Der neue BMW M3 P2008


Auf dieser Seite wollen wir den Aufbau unseres neuen BMW M3 E36 (intern P2008 genannt) präsentieren.

Alles begann am HAROSA-CHC-Sommerfest 2006 mit dem Beschluss, eine werksneue E36 Rennkarosse, welche auf motorsport2000.de angeboten wurde, zu kaufen.

Wenige Tage später machten sich Sascha und Tjark auf den Weg in den hohen Norden um das gute Stück abzuholen.

Im September 2006 wurden die Blechteile entfernt und die nackte Karosse für ein paar Wochen zu Cardiff nach Solingen zum Sicherheitszelleneinbau gebracht.
Im Oktober brachen dann Hans-Rolf, Marianne und Tjark samt LKW und Anhänger zu einer Wochenendtour nach München auf, von wo sie nach einem gemütlichen Abend in diversen Brauhäusern einen nicht ganz taufrischen 3 Liter M3 (4-türer) als Teilespender mitbrachten.
Die blechernen Anbauteile wurden über Winter in den sonnigen Süden verbracht und dort in CFK nachgebaut. Diese Teile, wie auch die 18“ BBS-Räder und einige Fahrwerksänderungen sollten in der 2007er RCN-Saison im 3,2 Liter Schwesterauto getestet werden.
Parallel zur 2007er Saison wurde der Teilespender nach und nach zerlegt und die nötigen Komponenten für den P2008 zusammengetragen, angepasst und nach und nach eingebaut:
Der Motor wurde komplett zerlegt, überholt und mit diversen Teilen aus dem 3,2 Liter BMW-Regal ausgestattet.
Nachdem der P2008 zur ersten Lackierstufe fliegen lernte, wurde der Kabelbaum auf das nötigste reduziert und neu verlegt.
Auch der 120 Liter FT3-Tank von Merin fand nun seinen Platz im Heck und die Außenhaut erstrahlte nun in Estorilblau.
In zeitraubender, nerviger, mühevoller und zum Teil schmerzhafter Kleinarbeit war im Dezember 2007 dann auch endlich der Motor zusammengebaut.
Endlich konnte der Motor samt 6-Gang-Getriebe die gähnende Leere zwischen den vorderen Längsträgern füllen.
Die Verkabelung des umgestalteten Armaturenbretts mit diversen Schaltern, Not-Aus, Anzeigen und Sicherungen sowie die Komplettierung des Vorderbaus mit Kühlern und Schläuchen brachten uns dem ersehnten Moment immer näher.
Die Karosse war inzwischen mit diversen Fahrwerksteilen des 3,2 Liter, einer Drexler-Hinterachse, einem H&R-Fahrwerk und einer AP-Bremsanlage ausgestattet und hatte schon die ersten Meter auf eigenen Rädern hinter sich.
Am 22.1.2008 war es dann endlich soweit. Der Moment war da: Schlüssel rein – Zündung an – Pumpen an – Zünden - … - BRRRUMMMMMM!!!!!

Als dann auch der Öldruck vorhanden war gingen Hans-Rolf, Sascha und Tjark zur Feier erstmal auf Jöckels Hütte den Hubraum in Bier auffüllen.

Im nächsten Schritt wurden die CFK-Anbauteile angepasst und lackiert, Front und Heckscheibe eingeklebt und König-Sitz und Schroth-HANS-Gurt befestigt. Jetzt hätte man zumindest bei schönem Wetter schon fahren können.
Dann bekam die Feuerlöschanlage ihren Platz, Türen und Heckklappe wurden an die Karosse, der Heckflügel ans Reglement angepasst und in mehreren Abschnitten lackiert. In die Türen wurden die Scheiben eingeklebt und die Verkleidungen angebracht. Fensternetz und FIA-Polster eingebaut, Räder dran und pünktlich am 08.03.2008 stand der P2008 erstmal fertig vor der Halle, genau eine Woche vor den geplanten VLN-Testfahrten. That`s timing!
Die zufriedenen Gesichter der drei Fahrer im Anschluss an die Testfahrten lassen hoffen, dass sich die Mühen gelohnt haben, auch wenn der Motor noch nicht auf dem eigentlich geplanten Stand angekommen ist.